Sportwerbewoche / Tag 4 – 21.07.20

Wie jeder mitbekommen hat, musste die diesjährige Sportwerbewoche aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Daher haben wir ein kleines Alternativ-Programm auf die Beine gestellt. Dafür haben wir zu unseren verschiedenen Sparten & Mannschaften ein paar Berichte zusammen getragen und werden diese mit Fotos & Videos täglich vorstellen.

Übersicht:

  • 4. Ausgabe „Wir für euch“
  • Spartenbericht Turnen
  • Foto- & Video-Galerie Turnen

Gewinnspiel „Wir für euch“:

  • Verfolgt täglich unsere Ausgaben „Wir für euch“
  • Findet heraus, welche Events wir an den einzelnen Tagen nachstellen
  • Schickt uns bis zum 02. August eine Übersicht an fk@svkh.de, welche Events wir an welchem Tag nachgestellt haben
  • Gewinnt einen attraktiven Preis!

Bei Fragen entweder an o.g. E-Mail Adresse wenden oder per PN bei Facebook. Bei mehr als einer richtigen Antwort entscheidet, eine von uns gestellte Schätzfrage, über den Gewinner.


Spartenbericht Turnen

Das sind wir.

Wir sind die Sparte, die die jungen und älteren Menschen im Verein fit hält. Bei uns gibt es neben dem Step-Aerobic noch verschiedene Kurse wie Cardio-Aktiv, Faszien-Fitness, Nordic-Walking, Rückenschule und eine Gymnastik-Gruppe für Frauen. Die Kurs-Angebote variieren immer mal wieder, werden derzeit aber generell gut besucht. In mehr als 25 Jahren haben wir als Turnsparte viele Schweißtreibende Einheiten hinter uns gebracht.

Kursangebot:

Die oben genannten Kurse finden entweder Outdoor, in der Turnhalle in Kreuzkrug oder in der Turnhalle in Huddestorf statt. Derzeit laufen die regelmäßigen Kurse Step-Aerobic (dienstags von 19:30 Uhr – ca. 21:00 Uhr in der Turnhalle Huddestorf), Gymnastik für Frauen (donnerstags von 19:00 Uhr – 20:00 Uhr in der Turnhalle Kreuzkrug) und ab dem 05.08. startet wieder das Bewegungsangebot Nordic-Walking (mittwochs von 17:30 Uhr – ca. 19:00 Uhr mit dem Startpunkt Turnhalle Huddestorf). Weitere Kurse und Gruppen werden laufend auf der Homepage, bei Facebook und in der WhatsApp-News-Gruppe bekanntgegeben.

Wie wurde die Corona-Zeit überbrückt?

Durch COVID-19 durften die Turnhallen leider nicht genutzt werden und eine Bewegung in Gruppen war am Anfang auch nicht gestattet. Nachdem die ersten Lockerungen in Kraft getreten sind, wurden Kurse an die frische Luft auf den Sportplatz verlegt. Außerdem haben wir Ende April über unsere digitalen Kanäle dazu aufgerufen sich selbst zu Hause fit zu halten und dazu auch ein paar Videos vom Niedersächsischen Turner Bund veröffentlicht.

Zurzeit dürfen die Turnhallen wieder, mit Abstands- & Hygieneregeln, genutzt werden. Das haben wir natürlich in die Tat umgesetzt und sind mit den Kursen wieder gestartet.

Als Beispiel – wie läuft eine typische Einheit beim Step-Aerobic ab?

Nach der Ankunft ist es natürlich so, dass wir erst einmal ein bisschen den aktuellen Klatsch und Tratsch untereinander austauschen. Es nehmen ca. 8 – 10 Personen pro Woche teil. Sobald das Startzeichen gegeben wurde geht es direkt mit dem ersten Step los. Auf diesen folgen nach einer ganz kurzen Pause der zweite Step, wieder eine Pause und im Anschluss der dritte Step. Anschließend werden alle 3 Steps nacheinander durchgezogen. Ein Step ist immer eine Schrittkombination, die auf, neben, vor oder hinter einem sogenannten „Stepper“ ausgeführt wird. Das alles passiert bei super Musik inklusive einer sehr engagierten Übungsleiterin (Barbara Heuer), die jede Einheit aufs Neue voller Power dabei ist.

„Leider“ kam es auch schon vor, dass Barbara ihre Uhr vergessen hat und die ein oder andere Einheit dann doch etwas länger wurde als erhofft. 🙂 Seitdem in der Turnhalle allerdings eine Uhr aufgehängt wurde, können die Teilnehmer wieder mit gutem Gefühl Sport treiben und auf die Zeit hinweisen! 🙂

Zum Abschluss der Einheit werden noch Kräftigungsübungen auf den Matten durchgeführt, durch die die verschiedenen Muskelpartien angesprochen werden.

Was macht die Turnsparte des SV Kreuzkrug-Huddestorf aus?

Durch die beiden sehr guten Kursleiterinnen Tanja Kühn und Barbara Heuer wird nicht nur die eigene Fitness, Ausdauer, Koordination und das Herz- Kreislaufsystem trainiert. Die Vereinsmitglieder, im Übrigen aller Couleur – von jung bis alt, von groß bis klein, von schlank bis kräftig, sowohl Frauen als auch Männer, bekommen auch eine intensive Wissensvermittlung um den Sinn der Übungen zu verstehen. Dieses Wissen kann auch für zu Hause genutzt und umgesetzt werden, so dass auch im Alltag bewusstere Bewegungsabläufe und sportliche Aktivitäten stattfinden können. Wir sind ein bunt gemischter Haufen aus allen Bereichen, die immer offen für neue Teilnehmer und Mitglieder sind. Die verschiedenen Kurse finden so statt, dass ganzjährig ein Bewegungsangebot wahrgenommen werden kann. Außerdem gibt es ein Sommer- und ein Winterfest, bei dem der Zusammenhalt gestärkt wird!

Quick-Facts:

  • Sparte: Turnen
  • Kurse: aktuelle Kurse unter www.SVKH.de, neue Angebote laufend auf allen digitalen Kanälen
  • Turnhalle/Outdoor: Kurse in der Turnhalle Kreuzkrug, Turnhalle Huddestorf oder Outdoor mit Startpunkt Turnhalle Huddestorf
  • Ansprechpartner: Spartenleitung Barbara Heuer / Übungsleitung Tanja Kühn