Ausführlicher Bericht zur JHV 2020

Ausführlicher Bericht zur JHV 2020
26/03/2020

Jahreshauptversammlung des SV Kreuzkrug-Huddestorf: Beisitzer und Ältestenrat in Planung

Über 50 Mitglieder des SV Kreuzkrug-Huddestorf e.V. trafen sich im Gasthaus Büsching in Huddestorf zur Jahreshauptversammlung. Auch dieses Jahr waren neben dem Raddestorfer Gemeinde-Bürgermeister Heinrich Stellhorn wieder einige (nicht wahlberechtigte) Fußballer aus der Jugend (weiter so!), sowie unsere Gäste vom SCGWG – Clas Ötting und Cord Siebert anwesend. Im Vergleich zu den letzten Jahren (2014 bis 2019: 42 – 36 – 39 – 39 – 40 – 34) konnten wir damit endlich einen Anstieg der Teilnehmerzahl verbuchen.

Der 1. Vorsitzende Erwin Meyer begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei allen Helfern für das erbrachte Engagement. Dazu gehören alle ehrenamtlichen Helfer, unseren beiden Reinigungs-Feen Angelika Hasselbusch und Heidi Zimmermanns sowie alle Vereinsfreunden und die Vorstandskollegen.

Anschließend trugen die Leiter der verschiedenen Sparten ihre Berichte vor. Die Tischtennissparte um Leiter Benjamin Heineking zeigt sich trotz einer sportlich schwierigen Saison erfreut, dass weiterhin drei Herrenmannschaften gemeldet werden können. Die Aerobicsparte berichtete vom umfangreichen Kursangebot im Gesundheitssport, deren Teilnehmer von einer Förderung durch die meisten Krankenkassen profitieren.
Die Fußballsparte war im Vorfeld der Veranstaltung zu einer Spartenversammlung zusammengekommen, auf der Amtsinhaber Christian Wehking den Führungsstab an seinen bisherigen Stellvertreter Rouven Meier weiterreichte. Zu dessen Stellvertreter wurde Marlow Reckeweg gewählt. Im Bericht fiel der Blick noch einmal auf die vergangene Saison, in der die erste Mannschaft den Staffelsieg in der 1. Kreisklasse samt Aufstieg sowie den Einzug ins Kreispokalfinale feiern durfte. Im Anschluss daran wurden durch unseren Schiedsrichterbetreuer Dieter Berghorn, besser bekannt als Paule, über die aktuellen Schiri-Themen berichtet. Dabei wurde noch einmal verdeutlicht, dass das Schiedsrichterwesen nicht nur beim SV Kreuzkrug-Huddestorf ein Nachwuchsproblem hat. Des Weiteren wurde bekanntgegeben, dass die Sparte momentan an der Gründung einer Damenmannschaft arbeitet. Nach den ersten freiwilligen „Probe“-Trainingseinheiten mit 12-15 Damen schaut man dort gespannt auf die kommenden Monate.
Der bis zu dem Zeitpunkt noch kommissarische Jugendwart Lukas Niemann berichtete über den Jugendfußball. Er betonte die stets gut funktionierende Kooperation mit den Nachbarvereinen aus Großenvörde und Warmsen. Das (eigentlich für 2019 geplante, aber Anfang 2020 durchgeführte) Highlight des Jahres war eine Busfahrt zum Bundesligaspiel nach Bremen mit allen JSG-Spielern.
Das in 2019 neu gegründete Darts-Team DC Bulldogs des Vereins wurde kurz vorgestellt. Gestartet war man bereits 2018 durch Initiative von Marlow Reckeweg. Aus dem ersten Treffen mit ca. 20 Personen hat sich dann die jetzige Mannschaft um Spartenleiter Wilfried Büsching hervorgetan. Dieser trug vor, dass der Einstieg in die Dart-Liga Nienburg im Herbst 2019 vollzogen wurde. Die Hinrunde sei gut gelaufen und für die Rückrunde wird eine ausgeglichene Punktausbeute angestrebt. „Zwischen den Jahren“ konnte die Dartsparte bereits das erste vereinsinterne Turnier ausrichten. Außerdem lobte Wilfried seinen Stellvertreter Henner Kruse mit den Worten: „Ohne dich würde ich hier jetzt nicht über die Dartsparte berichten!“

Im Kassenbericht stellte Reiner Sander als Kassenwart trotz höherer Investitionen ein positives Ergebnis fest. Er hob in seiner Ansprache die großzügige Förderung durch regionale Unternehmen hervor, die sich besonders durch mehrfaches Trikotsponsoring und Sachspenden bemerkbar machte. An dieser Stelle auch noch einmal einen herzlichen Dank an alle Privatpersonen und Firmen, die dem Verein mit ihren Spenden einen großen Dienst erweisen!
Die Kassenprüfer für das abgelaufene Jahr waren Raphael Kruse, Julian Krause und Cord Büsching. Erstgenannter teilte in seinem Bericht mit, dass die Kasse übersichtlich und ohne Beanstandungen (Zitat Raphael: „alles tippi toppi“) geführt wurde und bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Danke an die beiden erfahrenen Kassenwarte Reiner Sander & René Schäfer!

Bei den Wahlen begann es mit der Position des 1. Vorsitzenden. Diese wurde unter der Wahlleitung vom ehemaligen Vorsitzenden Volker Könemann durchgeführt. Einstimmig konnte hierbei der bisher Vorsitzende Erwin Meyer wiedergewählt werden. Im Anschluss wurden unter Leitung von Erwin die Posten von René Schäfer als 2. Kassenwart und Stefan Meier als Geschäftsführer bestätigt. In der Wahl zum Pressewart trat der bisherige Amtsinhaber Marcel Könemann aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Der Posten bleibt leider zunächst vakant. Jeder Interessent kann sich gerne bei einem der Vorstandskollegen melden! Als neuer Kassenprüfer wurde Florian Kruse von der Versammlung ins Amt berufen.

Geehrt wurden neben einigen Mitgliedern für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit auch mehrere Personen für die 50-jährige. Letztere durften sich nebst einem großen Vereinswimpel auch über einen Präsentkorb freuen (siehe Foto). Leider kommt es immer wieder vor, dass auch sonst regelmäßige Besucher des Sportplatzes, der Vereinsfeiern, Sportwerbewochen oder sonstigem nicht bei der Jahreshauptversammlung anwesend sind. Und das, obwohl im Normalfall jeder im Vorfeld per Brief informiert wird. Hier noch einmal die Bitte an die jeweiligen Jubilare: kommt vorbei oder meldet euch wenigstens ab. Es ist immer wieder ernüchternd, wenn Erwin die Personen zum Ehren aufruft und aus dem Publikum ein „Der/Die ist nicht da!“ zurück bekommt.

Vorsitzender Erwin Meyer (2. v.l.) mit Jubilaren für 50-jährige Mitgliedschaft, sowie neuen und ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern

Folgende Mitglieder wurden dieses Jahr in An- und Abwesenheit für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt: Monika Bleeke, Timo Dunkhorst, Peter Hochmuth, Konstantin Kindermann, André Könemann, Felix Könemann, Florian Kruse, Torben Lehmkuhl, Stefan Meier, Marlow Reckeweg, Marco Schmidt sowie Silvia Speckmann

Für 50 Jahre lange Vereinstreue bedanken wir uns bei: Klaus-Dieter Gerth, Hans-Heiner Koschare, Friedhelm Meyer, Wilhelm Meyer und Burkhard Stellhorn

Vielen Dank für 25 bzw. 50 Jahre und auf viele weitere in unserem/eurem SV Kreuzkrug-Huddestorf!

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war eine ca. 20 minütige  Präsentation von René Schäfer über das Ehrenamt im Allgemeinen sowie die Struktur der Vorstandsarbeit im SVKH. Demnach sollen die Mitglieder stärker in die Ideen- und Entscheidungsfindungen des Vorstandes eingebunden werden. Kernidee ist die Einrichtung eines Ältestenrates sowie mehrerer Beisitzer, die regelmäßig an Vorstandssitzungen teilnehmen sollen. Mehr dazu erfahrt ihr in der PowerPoint Präsentation im unteren Bereich. Außerdem wird in Kürze ein Video zur Präsentation online gestellt. Anschauen lohnt sich!

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ informierte der 2. Vorsitzende Felix Könemann über den Stand der Sanierung des Sporthauses in Huddestorf und stieß auf reges Interesse der Mitglieder. So wurde bekanntgegeben, dass der Antrag auf die Sanierung des Sporthauses Huddestorf offiziell eingereicht wurde. Dies ist notwendig um Fördermittelt aus dem „Dorfentwicklungskonzept für die Dorfregion Raddestorf & Warmsen“ in Anspruch nehmen zu können. Nähere Informationen zu unserem Projekt erhaltet Ihr beim Vorstand. Über das komplette Konzept werdet ihr hier informiert: https://www.uchte-online.de/leben-bei-uns/dorfentwicklung-dorfregion-raddestorf-warmsen/

Platzwart Michael Fullriede teilte mit, dass der Brunnenbau in Kreuzkrug abgeschlossen ist. Durch die Investition sollen Wasserkosten minimiert werden. Außerdem soll eine Unabhängigkeit vom „Stadtwasser“ geschaffen werden – auch bei extremen Wetterlagen. Einen komplett verbrannten Platz, wie es im Sommer 2018 der Fall war, gehört damit hoffentlich der Vergangenheit an. Stefan Meier als einer der Ansprechpartner verwies noch einmal auf den vereinseigenen online Fanshop, der über die Vereinshomepage www.svkh.de zu erreichen ist. Seit der Veröffentlichung auf der Vereinsfeier im Dezember 2019 wurde dieser bereits gut angenommen. Es soll weiter Werbung dafür gemacht werden.

Zum Abschluss der Sitzung kündigte Erwin Meyer an, dass alle Anregungen der Mitglieder in die nächsten Vorstandssitzungen eingebracht und diskutiert werden. Hier auch noch einmal der Hinweis: Der Vorstand freut sich über jegliche (positive und negative) Kritiken und nimmt diese gerne in persönlichen Gespräch entgegen.
Nach dem offiziellen Teil der Sitzung wurde zum gemütlichen Teil übergegangen. Bei Currywurst-Topf und dem ein oder anderen Kaltgetränk hatten die anwesenden Mitglieder noch einmal die Möglichkeit für diverse Gesprächsthemen.

Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren und hoffen auf weiter steigende Teilnehmerzahlen in den kommenden Jahren.

Download Präsentation vom 07.03.2020: Präsentation_Vereinstätigkeit_V03